Über uns

ZAP steht für „Zeltplatz Adventistischer Pfadfinder“. Träger unseres ZAP-Schwarzwaldcamps ist die Adventjugend Baden-Württemberg. Das Miteinander auf dem Zeltplatz und in der Natur ermöglicht nicht nur erlebnispädagogische Maßnahmen und Förderung der Sozialkompetenz, sondern schafft auch Bewusstsein für die Umwelt.

Unsere Ziele

Die Adventjugend motiviert junge Menschen, nach dem Vorbild von Jesus zu leben und ihre Welt zu verändern.

Gott begegnen
Wir möchten Gott begegnen, weil wir vor Gott echt und authentisch sein können und er uns annimmt, so wie wir sind. Er gibt Orientierung, eröffnet neue Perspektiven und weckt Begeisterung für das Leben.

Gemeinschaft erleben
Wir möchten Gemeinschaft erleben, weil wir einander brauchen, voneinander lernen und das Leben miteinander feiern wollen.

Menschen dienen
Wir möchten Menschen dienen, weil wir uns für die Welt verantwortlich fühlen und die Menschen mit Wort und Tat spüren lassen wollen, dass Gott sie liebt.

Persönlichkeit fördern
Wir möchten Persönlichkeit fördern, weil Gott an jeden von uns glaubt und uns helfen möchte, einen gesunden Selbstwert zu finden und das besondere Potential in uns zu entfalten.

Unser Selbstverständnis

Christliche PfadfinderInnen orientieren sich an Jesus Christus, der unserem Leben Sinn gibt und mit dem wir in jeder Lebenslage rechnen können.

Pfadfinder zu sein, ist eine Haltung, die alle Bereiche unseres Lebens beeinflusst. Wir möchten die Natur bewahren, sie schützen und ein Bewusstsein für sie schaffen. Wir begegnen allen Menschen wertschätzend unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion.

Als Teil der Adventjugend wollen wir mit unserem Zeltplatz Gelegenheiten ermöglichen, in denen Kinder und Jugendliche Gott begegnen, Gemeinschaft erleben, Menschen dienen und in ihrer Persönlichkeit gefördert werden.